06703 960 830

Coaching Exellence | Ausbildung

Es macht mir Freude, mein Wissen und meine Erfahrung von mehr als 50 Jahren weiterzugeben.

Außerdem schenkt mir die Zusammenarbeit mit Lernenden, die alle jünger sind als ich, den Kontakt zu neuen Entwicklungen und zum Wissen unserer Zeit.

Seit Anfang 2023 arbeite ich mit Antje Heyer und Diane Wood zusammen, wir haben das Coaching Institut im Sinnreich gegründet, und bieten von dort aus auch die Ausbildung in Systemischem Cooaching an.

Mein Ausbildungskonzept und das Ausbildungs-Curriculum gründen auf der humanistischen Psychologie, der Systemtheorie im Sinne von Luhmann und Maturana sowie auf meiner eigenen langjährigen Erfahrung im Umgang mit Ratsuchenden.
Auf der humanistischen Psychologie fußt auch meine Menschenbild.

Mir ist die Vermittlung grundlegender psychologischer Konstrukte, wie der Systemtheorie wichtig. Ich bin der Meinung, dass wenn ich diese wirklich verstanden habe, ich auch in der Lage bin, eigene praktische Beratungs-Verhaltensweisen spontan zu entwickeln.

Ebenso wichtig sind mir die praktischen Erfahrungen anderer Berater:innen, Therapeut:innen und Coaches, die in einer umfangreichen Methoden Literatur niedergelegt sind. Sie kennen zu lernen und einzuüben wird einen großen Teil der Ausbildungszeit in Anspruch zu nehmen.

Zusammengehalten werden Theorie und Praxisteildurch den hohen Anteil von Selbsterfahrung. Für mich ist Selbsterfahrung die ideale Lernmethode für Person-nahe Fähigkeiten.

Ich freue mich über Ihr Interesse!

Detail Informationen zur Ausbildung finden Sie in dem kleinen Menu unten!

Träger der Ausbildung